Birgit Bieleit

Würde, innere Freiheit und Lösungen, die nähren

Brauchen wir Angst?

"Angst ist ein Verhinderer des Lebens. Sie hat keine lebbaren Werte, außer denen, die sich nach der Verkrüppelung der eigenen Seele richten." November 1986

Diese Worte habe ich vor mehr als 35 Jahren in ein kleines Büchlein geschrieben, in dem ich von Zeit zu Zeit versuchte, mein Inneres in konzentrierte Worte zu fassen.

Seit dieser Zeit steht dieses Thema im Zentrum meiner intensiven Forschung und Arbeit.

Ich habe diese Aussage bis heute immer nur bestätigt gefunden, möchte sie aber nun anders formulieren:

"Angst ist ausschließlich Instinkt bezogen und behindert so die Seele an ihrer freien Entfaltung. Das schmerzt sehr, denn die Sehnsucht der Seele bleibt. Angst ist somit das Gefängnis für die Seele. Das heißt, ohne Angst ist die Seele frei."

Was meine ich damit?

Die Instinkte sind ein genetisch festgelegtes Programm, um uns mit der Ausschüttung von Stresshormonen vor Gefahren, wie Säbelzahntigern, steilen Klippen und dem zu weiten Entfernen von der Herde, zu schützen. Nicht mehr und nicht weniger.

Das Programm kann über nichts anderes selbständig denken! Das bedeutet, dass alle anderen Ängste aus unseren Erfahrungen resultieren und daraus, wie wir sie gedanklich und emotional eingeordnet haben.

Und zwar aus Erfahrungen, die wir nicht lösen konnten und aus denen wir mit bestimmten Einstellungen und Überzeugungen uns selbst und dem Leben gegenüber hervorgegangen sind.

Diese Überzeugungen (z.B. Selbstabwertungen) sind in der Regel nicht förderlich für unsere weitere Entwicklung, wir halten sie aber leider für wahr, sonst hätten wir keine Angst.

Diese Überzeugungen nenne ich Irrtümer, weil sie nur aus dem Umstand heraus entstehen konnten, dass wir im Stress waren und die Erfahrung ungelöst blieb. Das ist der Grund wiederkehrender Ängste.

Diese Ängste bleiben über unsere Sinne im System gespeichert, und genau hier liegt die Chance der Auflösung:

In meiner Arbeit trenne ich empathisch und auf effektive Weise die Verknüpfung der Erinnerung an die Erfahrung von den Gefühlen der Not damals. Diese Entstressung befreit die Seele, und dann kann sie ihr Potenzial (wieder) voll entfalten.

Auch anderen belastenden Gefühlen, aus denen man nicht herausfindet, liegen diese Prinzipien zugrunde. Sie werden überrascht sein, welch befriedende neue Sicht auf eine Erinnerung sich Ihnen in der Rückschau zeigen wird. Und damit auch Ihr Blick auf Ihr weiteres Leben.

Machen Sie den Weg frei.

Ich freue mich, Sie kennenzulernen


Ihr Kontakt zu Lösungen, die nähren